top of page
Zwischen Gestern und Morgen liegt die Kindheit
Manche Dinge ändern sich nie – und genau das macht sie so besonders. Kinder brauchen keine schnellen Lösungen, sondern einen Raum, der Zeit gibt: zum Staunen, Wachsen und Wurzeln schlagen.
Interkulturalität
Wir heißen alle Menschen in unseren Einrichtungen herzlich willkommen, unabhängig von Religion und Herkunft, entsprechend begegnen wir uns mit Achtung und Respekt. Der Bildungsansatz von „Lernen durch Zusammenarbeit“ bietet den Rahmen für eine Pädagogik der Vielfalt und ein tragfähiges, soziales Miteinander.
Partizipation
Mitbeteiligung ist für uns nicht nur laut UN-Konvention ein Auftrag, sondern eine gelebte Haltung. Sie ist ein Schlüssel zu Bildung und Demokratie. Dementsprechend ist es unser Ziel, die Kinder an den Planungen des Alltags in den Einrichtungen zu beteiligen. Die Kinder erleben etwas mit ihrer Meinung zu bewirken und lernen mit Anderen in Dialog zu treten und gemeinsam Lösungen für Fragestellungen zu entwickeln.
Inklusion
JEDES KIND ist „besonders“ und „anders“. Die Kinder profitieren von einer großen Vielfalt, lernen diese zu schätzen und erleben sich als wertvollen Teil der Gemeinschaft. Stigmatisierung oder Ausgrenzung wird dadurch vorgebeugt. Unser Betreuungsalltag wird so konzipiert, dass für jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungs- und Lerntempo eine echte Teilhabe möglich ist. Wir bauen Barrieren ab, indem die Mitarbeitenden eine beobachtende Rolle einnehmen, die individuellen Bedürfnisse des Kindes aufgreifen und den Entwicklungsraum entsprechend gestalten. Einem Kind mit einem erhöhten Lern- und Unterstützungsbedarf bieten wir eine gezielte Begleitung durch entsprechendes fachliches Personal, welches das Kind inklusiv, unter Einbeziehung der anderen Kinder, begleitet.
Gesundheitsförderung & Prävention
„Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden.“ Dies erreichen wir, indem wir den Kindern ein hohes Maß an Selbstbestimmung über ihr Befinden und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse ermöglichen, um sie damit präventiv zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.
Nachhaltiges Handeln betrachten wir als wertvollen Beitrag, in der Verantwortung für das Klima und die Zukunft. In der Modellfunktion versuchen wir den Kindern einen bewussten Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen vorzuleben. Wir trennen Müll, nutzen Müll als Wertstoffe für kreative Angebote, gehen sparsam mit Energie und Wasser um. Beim Einkauf achten wir auf fair produzierte und langlebige Materialien, insbesondere bei der Ausstattung unserer Einrichtungen. Bei der Versorgung der Kinder verwenden wir überwiegend biologische und regionale Lebensmittel.
Nachhaltigkeit
Eine vorurteilsbewusste und geschlechtsbewusste Haltung ist grundlegend für eine bedarfsgerechte frühe Bildung in unseren Einrichtungen und erhöht die Bildungschancen des Kindes in der Zukunft. Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, die in ihm angelegten Talente und Begabungen frei zur Entfaltung zu bringen, unabhängig von seinem biologischen Geschlecht. Bei der Gestaltung unserer Lern- und Spielräume achten wir darauf, die Vielfalt spielerischer Möglichkeiten zu erweitern und gleiche Chancen für Jungen und Mädchen beim Zugang zu Räumen, Spielmaterial und Angeboten zu ermöglichen.
Genderbewusste Pädagogik
bottom of page